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Digitale Kanzlei

Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran. Das ist gut und richtig.
In allen Bereichen unseres Lebens sehen wir diese Veränderungen, die für Beschleunigung, Vereinfachung und gleichzeitig für Datensicherheit und Datenschutz sorgen.

Der digitale Datenaustausch zwischen Steuerbüro und Mandanten ist effizient und unterstützt automatisierte Prozesse beim Mandanten und in der Kanzlei. So können diverse Prozesse mit entsprechenden Softwarelösungen schon beim Mandanten digitalisiert werden. Kassenbuch, Belegerfassung und Finanzbuchhaltung können so schnell und effektiv erledigt werden. Gleichzeitig erfolgt damit eine strukturierte und transparente Dokumentation, die unsere Mandanten digital zur Verfügung steht. Auf Papier versuchen wir weitgehend zu verzichten.

Obwohl die Daten und damit verbundenen Prozesse immer weiter digitalisiert werden, verzichten wir bei der Beratung nicht auf den persönlichen Kontakt.

Siegel Digitale Steuerkanzlei 2024

Unsere Kanzlei nutzt die Addison-Softwarelösungen von Wolters Kluwer.
Bei der Einführung und insbesondere auch der aktiven Nutzung digitaler Lösungen gibt es große Unterschiede zwischen den Steuerkanzleien. Viele Unternehmen und Privatpersonen wollen die digitale Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro und suchen deshalb gezielt nach einer Kanzlei, die gewisse Standards für die vernetzte Zusammenarbeit anbietet.

Aus diesem Grund verleiht Wolters Kluwer jedes Jahr das Siegel „Digitale Steuerkanzlei“ exklusiv an die Kanzleien, Buchhaltungs- und Lohnbüros, die digitale End-to-End-Prozesse etabliert haben und konsequent weiterentwickeln.

Für die Bewertung, ob eine Kanzlei die Auszeichnung als „Digitale Steuerkanzlei“ erhält, nutzt Wolters Kluwer nicht nur die Anzahl gekaufter Software-Module, mit denen digitale Prozesse möglich sind. Allein der Kauf einer Softwarelösung bietet den Mandanten keinen Mehrwert.
So wäre ein Siegel, welches die tatsächliche Nutzung digitaler Prozesse nicht berücksichtigt, nur eine gekaufte Marketing-Lösung. Die Mehrwerte für die Mandanten blieben aus.

Bei der Bewertung durch Wolters Kluwer wird deshalb auch die Nutzung der gekauften Software-Lösungen berücksichtigt. So wird das Siegel nur dann verliehen, wenn neben den unterschiedlichen Software-Lösungen damit auch eine tägliche Nutzung dieser bei Mandanten und der Kanzlei erfolgt.

Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir nach 2024 nun auch für 2025 das Siegel „Digitale Steuerkanzlei“ erhalten haben.

Siegel Digitale Steuerkanzlei 2025

Gibt es weiteres Potential zur Verbesserung?

Natürlich. Wir arbeiten intensiv daran, dass alle Mandanten die schon vorhandenen Lösungen nutzen und werden noch weitere digitale Prozesse und Lösungen einführen, um die Effizienz und Qualität der Zusammenarbeit für beide Seiten weiter zu verbessern.